DIY – Eisstiel Regal / Popsicle Sticks shelf

22

Hast du Lust dein selbst gemachtes Regal aus Eisstiele (Popsicle Sticks) zu basteln? Es ist einfach zu machen, macht richtig Spaß und man benötigt nicht viel an Materialien. Unser Rahmen kommt ca auf eine Stärke von 6 cm. Dazu werden ca 100 Stk Eisstiele verarbeitet. Damit es an der Wand wo die Rahmen aufgehängt werden ein schönes Gesamtbild ergibt, empfehlen wir mind. 3 Rahmen anzufertigen. Natürlich sind hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Du brauchst dazu:

1. Ausdrucken der Vorlage

Um dein Regal genau und regelmäßig arbeiten zu können, benötigst du eine Vorlage von einem Hexagon. Wir haben schon eine Vorlage vorbereitet um dir die Suche nach dem passenden Hexagon abzunehmen. Unsere Vorlage wurde genau auf die Eisstiele angepasst. Du brauchst sie dir nur herunterladen und ausdrucken.

DIY Hexagon Regal aus Eisstielen – Vorlage – vollverplant.at

2. Arbeitsplatz vorbereiten

Wenn du dir deine Vorlage von uns erfolgreich ausgedruckt hast, ist es wichtig deinen Arbeitsplatz vorzubereiten. Eine Arbeitsfläche wo die A4 Vorlage Platz hat und etwas länger ungestört liegen bleiben kann, wäre von Vorteil. Damit sie dir nicht verrutschen kann, kannst du sie bei Bedarf, mit einem kleinen Streifen Klebeband am Tisch befestigen. Die Eisstiele und der Holzleim sollten griffbereit sein. Für dieses Regal, dass wir dir hier zeigen benötigst du 2 Bündel (100 Stk) von den Eisstiele.

3. Ersten Schritte

So, dein Arbeitsplatz ist vorbereitet, du bist motiviert und vielleicht läuft eine tolle Musik im Hintergrund? Spitze, dann legen wir los! Auf unserer Vorlage siehst du das 3 Positionen mit der Nummer 1 gekennzeichnet sind. Genau auf diese Markierung werden nun die ersten drei Eisstiele hingelegt. Befestige sie mit dem Klebeband, damit sie dir beim kleben nicht verrutschen können. Dieser Schritt ist sehr wichtig, da du sicher nicht möchtest, das dein Regal am Ende komplett außer Form ist.

DIY Hexagon Regal aus Eisstielen - Eisstiele befestigen - vollverplant.at
DIY Hexagon Regal aus Eisstielen – Eisstiele befestigen – vollverplant.at

4. Das Kleben

Der erste Schritt wär nun geschafft! Jetzt kommt der Holzleim zum Einsatz. Setzte nun an den Enden der aufgeklebten Eisstiele einen Punkt vom Kleber.

DIY Hexagon Regal aus Eisstielen - Holzleim aufbringen - vollverplant.at
DIY Hexagon Regal aus Eisstielen – Holzleim aufbringen – vollverplant.at

Lege die nächsten drei Eisstiele so auf die ersten drei, damit die Position 2 der Vorlage abgedeckt ist. Leicht nach unten andrücken. Wenn du das geschafft hast, geht das ganze von vorne los. Einen Punkt vom Kleber nun auf die Stielenden mit der Vorlage Nummer 2. Lege die nächsten drei Eisstiele so auf die Stelle, wo sich die Nummer 1 unterhalb befindet. Und so weiter und so fort, bis alle 100Stk (2 Bündel) Eisstiele verbraucht sind. Falls es etwas rutschig ist, wirklich nur einen kleinen Punkt Kleber verwenden und zwischen den einzelnen Runden kannst du immer eine kleine Pause von ca 1 min einlegen. Der Kleber ist in dieser Zeit so fest geworden, damit er nicht mehr verrutscht aber jedoch noch zu entfernen geht, falls ein Fehler passiert ist.

DIY Hexagon Regal aus Eisstielen - Trockenen lassen - vollverplant.at
DIY Hexagon Regal aus Eisstielen – Trockenen lassen – vollverplant.at

5. Das Trocknen

Wenn du alle Eisstiele verarbeitet hast, ist es sehr empfehlenswert dein Regal liegen zu lassen, wo es geklebt wurde. Der Rahmen muss jetzt komplett austrocknen. Zusätzlich kannst du den Rahmen mit einem Buch beschweren. Aber hierbei Vorsicht, damit nichts verrutscht. Ob der Rahmen getrocknet ist, erkennt man daran wenn der Kleber durchsichtig geworden ist. (ca 2 Stunden) Desto länger der Rahmen trocknen kann, um so besser ist es natürlich.

Achtung nicht jeder Holzleim wir beim Trocknen durchsichtig! Hier findest du unsere Empfehlung*.

6. Dein DIY – Eisstiel Regal

Der Kleber ist vollständig getrocknet? Ja, dann kann das Buch oder sonstiges vom Regal genommen werden. die Klebestellen von der Vorlage lösen und das Regal ist FERTIG!

Nun kannst du es dort aufhängen wo es dir gefällt. Natürlich wenn man das ganze etwas bunter gestalten möchte, kann man die Eisstiele bemalen oder ein buntes Papier rein kleben. Ganz nach Lust und Laune. Natürlich wirken solche Regale sehr gut wenn Sie in einer Gruppe sind. Aber jetzt weißt du ja wie es funktioniert, deiner Kreativität sind nun keine Grenzen mehr gesetzt. Viel Spaß beim nachbasteln!

DIY Hexagon Regal aus Eisstielen - Fertig - vollverplant.at
DIY Hexagon Regal aus Eisstielen – Fertig – vollverplant.at

Über Fotos von fertigen Ergebnissen, würden wir uns sehr freuen! Schreib uns einfach in der Kommentarleiste.

Hier unser DIY – Eisstiel Regal als Video:

Kategorien DIY

Schreibe einen Kommentar